Auto reinigen

Der erste Schritt bei der Reinigung des Innenraums eines Autos besteht darin, die Fußmatten zu entfernen. Sie nehmen die Hauptlast von Schmutz und Dreck auf, der sich ansammelt. Als Nächstes streuen Sie etwas Backpulver auf den Boden. Lassen Sie es etwa dreißig Minuten einwirken und saugen Sie es dann auf. Dadurch werden Staub und anderer Schmutz, der sich im Laufe der Zeit angesammelt hat, entfernt.

Auch die Türverkleidungen sollten gereinigt werden, da sie aus dem gleichen Material wie der Innenraum bestehen. Sie können auch Becherhalter, offene Fächer und andere Stellen enthalten, an denen sich Schmutz ansammeln kann. Daher sind diese Bereiche oft die schmutzigsten in einem Auto. Entfernen Sie alle größeren Verschmutzungen mit der Hand und saugen Sie den Rest ab.

Wenn Sie den gesamten Staub und Schmutz entfernt haben, können Sie mit der Reinigung des restlichen Fahrzeuginnenraums beginnen. Beginnen Sie mit der Reinigung der unteren Flächen und arbeiten Sie sich nach oben vor. Auf diese Weise vermeiden Sie, dass Schmutz, der auf den Boden gefallen ist, wieder aufgewirbelt wird. Ziehen Sie auch ein Paar Handschuhe und eine Schutzbrille an.

Fachmann mit der Reinigung beauftragen

Auto reinigenWenn Sie Schwierigkeiten haben, das Innere Ihres Autos von Schmutz und Dreck zu befreien, sollten Sie einen Fachmann mit der Reinigung beauftragen. Sie können Werkzeuge kaufen, die Ihnen bei der Entfernung von Schmutz helfen, und Sie können auch spezielle Fleckenentfernungsbürsten oder -sprays verwenden. Vielleicht möchten Sie auch einen Lufterfrischer kaufen, um die Luft in Ihrem Auto aufzufrischen.

Wenn Sie den Innenraum Ihres Fahrzeugs reinigen, sollten Sie ein Mikrofasertuch verwenden, um Schmutz und Dreck zu entfernen. Es ist auch eine gute Idee, ein Mikrofasertuch für die Reinigung der Scheiben zu verwenden. Gehen Sie dabei sorgfältig vor, denn wenn Sie einen Bereich reinigen und einen anderen vernachlässigen, riskieren Sie, den Innenraum zu beschädigen.

Sie können ein Mikrofasertuch verwenden, das mit verdünntem Auto-Allzweckreiniger angefeuchtet ist. Verwenden Sie das Tuch, um jeweils einen Bereich zu reinigen. Sie können auch ein Staubtuch verwenden, um Staub von kleinen Bereichen zu entfernen. Schließlich wischen Sie mit einem feuchten Mikrofasertuch Schmutz und Fingerabdrücke von stark beanspruchten Oberflächen ab. Bei der Arbeit mit einem Reinigungsmittel sollten Sie immer Handschuhe tragen.

Auch das Armaturenbrett sollte gründlich gereinigt werden

Das Armaturenbrett hat schwer zugängliche Ritzen und ist eine der schmutzigsten Stellen im Auto. Um das Armaturenbrett richtig zu reinigen, verwenden Sie ein mit Seife und warmem Wasser angefeuchtetes Mikrofasertuch. Denken Sie daran, das Lenkrad anschließend mit einem trockenen Tuch abzuwischen, um Kratzer zu vermeiden.

Wenn Sie sich Sorgen um Gerüche machen, sollten Sie Backpulver oder Aktivkohle verwenden, um den Geruch zu neutralisieren. Bei hartnäckigen Gerüchen können Sie auch einen handelsüblichen Geruchsentferner für Polstermöbel verwenden. Mit dieser Lösung lassen sich Gerüche und die meisten Flecken aus Ihren Polstern entfernen. Sie können auch Franzbranntwein verwenden, um Flecken zu entfernen. Es ist wichtig, die Sitze nach dem Waschen abzuwischen, um sicherzustellen, dass sie geruchsfrei sind.

Das Armaturenbrett besteht aus Vinyl und kann schmutzig werden. Zum Reinigen dieser Flächen können Sie ein weiches Tuch und eine Reinigungslösung verwenden. Bei Hartvinyl-Oberflächen können Sie auch Backpulver verwenden, um Gerüche zu neutralisieren. Sie können das Backpulver über Nacht einwirken lassen und am nächsten Morgen absaugen. Sie sollten auch die Lüftungsschlitze reinigen.