Schmerz ist eine unangenehme Empfindung, die durch eine Verletzung, Krankheit oder emotionale Störung verursacht wird. Sie können akut oder chronisch sein, und die Behandlung kann je nach Art der Schmerzen variieren.

Medikamente werden zur Schmerzbehandlung eingesetzt und können zur Linderung von Symptomen wie Schmerzen, Schlaf oder Übelkeit beitragen. Sie können auch die Heilung fördern, wenn sie mit anderen Medikamenten und nichtmedikamentösen Therapien wie Bewegung oder Akupunktur kombiniert werden.

Sie können aber auch schädliche Nebenwirkungen haben und gefährlich sein, wenn sie über einen längeren Zeitraum eingenommen werden. Deshalb wird Ihr Ärzteteam gemeinsam mit Ihnen nach sicheren und wirksamen Schmerztherapien suchen, die auf die Ursache Ihrer Schmerzen abgestimmt sind.

Naturheilkunde, Chiropraktik, Physiotherapie und Akupunktur

Zu den Schmerztherapien, die wir im Hayward Area Memorial Hospital und bei Essentia Health anwenden, gehören Naturheilkunde, Chiropraktik, Physiotherapie und Akupunktur. Wir können Patienten, die unter chronischen Schmerzen leiden, ein umfassendes Programm anbieten, so dass Sie den größtmöglichen Nutzen aus Ihrer Behandlung ziehen und sich sicher fühlen können, dass Sie Ihre Erkrankung in den Griff bekommen.

Physiotherapie kann bei vielen Formen von Schmerzen Linderung verschaffen, z. B. bei Muskelschmerzen, Gelenkbeschwerden und Nervenschädigungen. Sie kann auch dazu beitragen, die Reaktion des Körpers auf Schmerzen zu kontrollieren, indem sie die Durchblutung verbessert und Entzündungen reduziert.

Sie kann auch dazu beitragen, das Nervensystem zu regulieren, was zu einer verbesserten Lebensqualität führt. Auch bei der Behandlung von Angstzuständen und Depressionen, die häufig mit chronischen Schmerzen einhergehen, kann sie ein nützliches Instrument sein.

Ihr Gesundheitsteam kann Ihnen auch zeigen, wie Sie Ihre Schmerzen durch verschiedene Selbsthilfestrategien wie Bewegung, Meditation und Entspannungstechniken in den Griff bekommen. Sie können Ihnen auch helfen zu verstehen, welche Aktivitäten Ihre Schmerzen verursachen und wie Sie diese vermeiden können.

Weitere Möglichkeiten der Schmerzbehandlung

Sie können sich auch über eine Reihe kostengünstiger Möglichkeiten der Schmerzbehandlung informieren, z. B. Aromatherapie, virtuelle Realität, Atemübungen und Wärme-/Kältetherapie. Je nach den spezifischen Symptomen und dem Schweregrad Ihrer Erkrankung benötigen Sie möglicherweise zusätzliche Behandlungen wie Medikamente oder eine Operation.

Wenn Sie unter chronischen Schmerzen leiden, kann es lange dauern, bis Sie die damit einhergehenden Einschränkungen überwunden haben. Möglicherweise treten auch psychische Probleme auf, wie z. B. erlernte Hilflosigkeit, die es schwierig macht, den Schmerz zu bekämpfen.

Chirurgische Verfahren und interventionelle Schmerztherapien können helfen, Ihre Schmerzen zu lindern, indem sie die Schmerzsignale, die an das Gehirn gesendet werden, kontrollieren. Sie können zur Behandlung von Schmerzen eingesetzt werden, die durch eine Reihe von Erkrankungen verursacht werden, wie z. B. Rückenmarksverletzungen und Fibromyalgie.

Bei der Rückenmarkstimulation handelt es sich um eine implantierbare Therapie, bei der die Spinalnerven durch elektrische Stimulation angeregt werden, was Schmerzen lindern oder beseitigen kann. Dieses Verfahren kann bei einer Reihe von Schmerzsyndromen eingesetzt werden, z. B. bei Post-Laminektomie-Syndrom, komplexem regionalen Schmerzsyndrom, Radikulopathie, fokalen Neuropathien und Neuralgien sowie Phantomschmerzen.

Die gezielte Verabreichung von Medikamenten ist eine weitere implantierbare Schmerztherapie, die zur Behandlung einer Reihe verschiedener chronischer Schmerzsyndrome eingesetzt werden kann. In der Regel werden diese Medikamente in Form von Tabletten oder Pflastern verabreicht, über die sie entweder über den Darm oder die Haut in den Körper gelangen und dann in verschiedene Bereiche des Körpers, einschließlich des Rückenmarks, wandern, um die Übertragung von Schmerzsignalen zu reduzieren.