Gesundheit ist ein Zustand des geistigen, körperlichen und sozialen Wohlbefindens, in dem Gebrechen und Krankheit fehlen. Es sind die Qualität und Quantität der Gesundheit, die wichtig sind, und nicht die Quelle (die Person) der Gesundheit. Daraus folgt, dass zum Erreichen einer optimalen Gesundheit alle Menschen gleichermaßen gesund sein sollten oder umgekehrt.

Das Streben nach Gesundheit erfordert zwei Hauptkomponenten: die individuelle und die gemeinschaftliche Perspektive. Gesundheit wird durch den soziologischen Kontext und individuelle Eigenschaften beeinflusst. Die individuelle Perspektive bezieht sich auf die Gedanken, Gefühle und Handlungen der Menschen, da diese direkte Auswirkungen auf ihre Gesundheit haben. Die Public-Health-Perspektive hingegen betrachtet den Menschen als Ganzes, d. h. seine Familie, Gemeinschaft und Gesellschaft, und betrachtet dann die Wechselwirkungen zwischen ihnen, um die Veränderungen zu identifizieren, die vorgenommen werden müssen, um das Gemeinwohl zu verwirklichen.

Das Verständnis von Gesundheit

Wissenslandschaften verweisen auf die Lücken, die im Verständnis von Gesundheit noch bestehen. Wissen ist der Schlüssel zu Gesundheitsdefinitionen, denn es ermöglicht uns zu erkennen, was wir nicht wissen, und dann darauf hinzuarbeiten, dies zu ändern. Der technologische Wandel und die soziokulturellen Veränderungen haben neue Herausforderungen und neue Möglichkeiten geschaffen, um eine gute Gesundheit zu erreichen; Wissen ist der Schlüssel, um sicherzustellen, dass Gesundheit eine Priorität in der Wissenslandschaft bleibt.

Gesundheit ist ein komplexes Phänomen; es ist für Laien nicht leicht zu verstehen. Diese Komplexität bezieht sich auf drei Dimensionen: körperliche Gesundheit, geistige Gesundheit und emotionale Gesundheit. Laien können die Wirkung von Ernährung, Bewegung und Stress nicht verstehen; sie sehen nicht die Zusammenhänge zwischen Lebensstilentscheidungen und Umweltfaktoren, die die Gesundheit beeinflussen. Das können nur Experten. Deshalb ist es wichtig, dass Gesundheit von Laien als ein Ensemble von Aspekten verstanden wird, die miteinander verbunden sind und sich gegenseitig beeinflussen; Wissen ist der Schlüssel, um diese Aspekte zusammenzubringen.

Die Herausforderung der Gesundheit

Die Herausforderung, vor der wir heute stehen, lautet: Wie können wir die Gesundheit, die wir durch unsere Arbeit und unser tägliches Leben erlangen, mit unserer Spiritualität und unserem körperlichen Wohlbefinden verbinden? Auf persönlicher Ebene müssen wir uns dafür einsetzen, eine gute körperliche Gesundheit zu erlangen und aufrechtzuerhalten, und wir müssen offen sein für Veränderungen im Lebensstil, die uns dabei unterstützen, psychische Gesundheit zu erreichen. Auf gesellschaftlicher Ebene müssen wir auf die Förderung der geistigen Gesundheit als die beste Investition achten, die wir tätigen können.

Das wachsende Bewusstsein und Verständnis für die Förderung der Gesundheit liegt auf drei Gebieten: Technologie, Gesellschaft und Spiritualität. Die Förderung der geistigen Gesundheit wird durch die Veränderung des Alltags und unserer technologischen Gewohnheiten ermöglicht. Der erste Schritt ist die Umstellung auf einen ganzheitlicheren Ansatz, indem wir Praktiken und Produkte annehmen, die das körperliche Wohlbefinden fördern. Auf diese Weise erleichtern wir es unserem Körper, unserem Geist und unserer Seele, sich natürlich und mühelos zu heilen. Das Ergebnis: Wir verbessern unsere Lebensqualität und leben länger.